Der Elternverein

Die Stadt Gießen bezuschusst den Betrieb der Kita und die Gebühren entsprechen denen, jeder anderen städtischen Einrichtung. Das Jugendamt nimmt die Aufsicht wahr und legt bestimmte Rahmenbedingungen wie z.B. die Gruppengröße oder den Anteil der Plätze fest.

Träger der Kindergruppe Bollerwagen e.V.  ist ein gemeinnütziger Elternverein, der durch ehrenamtliche Vorstandsmitglieder vertreten wird. Mit Aufnahme der Kinder in die Kita werden Eltern Mitglied des Vereins.

Elternverein bedeutet, dass viele Aufgaben, die in städtischen Kindergärten von fest eingestelltem Personal übernommen werden, bei uns von uns Eltern geleistet werden. Das betrifft vor allem den Verwaltungsbereich (Personal, Geschäftsführung, Öffentlichkeitsarbeit etc.) aber auch viele alltägliche Dinge, wie Einkauf, Putzdienst, Wäsche waschen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass sich alle Eltern einbringen, damit die Arbeit ausgeglichen verteilt ist und der Betrieb am Laufen gehalten werden kann.

Wie sieht Elternarbeit im Detail aus

Als Elternverein schaffen wir den Rahmen für die pädagogische Arbeit unserer Erzieherinnen und packen alle mit an. Gemeinschaftlich steuern wir das Schiff, jeder bringt sich ein – das bedeutet u.a. regelmäßige Elternabende (einmal monatlich findet ein organisatorischer Elternabend statt, bei dem alle anfallenden Arbeiten und administrative Fragen besprochen werden) und feste, jährlich rotierende Elterndienste wie z.B.

  • Einkauf für das gemeinsame Frühstück
  • Hausmeisterdienst
  • Wäsche waschen
  • Verwaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Intensivputzen (das was die tägliche Putzfrau nicht schafft)
  • Pflege des Außenbereichs (Gartentage)

im sinnvollen Maß auch

  • Entwicklung gemeinsamer Ziele und Leitlinien
  • Möglichkeit der Mitwirkung und Gestaltung des Kinderagartenalltags

Als „Richtlinie“ für die Elternarbeit ist ein Monatsumfang von ca. 5 Stunden pro Kind einzuplanen. Aber natürlich gilt, wie in jedem Verein, wer mehr kann und will, ist dazu herzlich eingeladen – schliesslich machen wir das alles für unsere Kinder!
Bitte überdenken Sie aber vorab, ob ein Elternverein das Richtige für Sie ist und ob sie die Mehrarbeit leisten können und wollen!

 

Vorstandsarbeit

Mit Eintritt in den Verein sind Eltern verantwortlich für den reibungslosen Ablauf im Verein. Obige Ämter werden unter den Eltern verteilt und rotieren in der Regel. Neben den Elterndiensten gibt es auch noch die Vorstandsarbeit, welche in drei Bereiche aufgeteilt ist: Geschäftsführung, Personal und Finanzen. Der Vorstand übernimmt die Verteilung der Aufgaben und sämtliche organisatorischen Aufgaben im Hintergrund.

Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, auf welcher der Vorstand von den Eltern gewählt wird. Die Satzung des Vereins regelt alle Formalien. Die Gesamtverantwortung für den Verein wird vom Vorstand und den Mitgliedern wahrgenommen.